Dienstag, 26. Juli 2011

der cup und seine gesetze

gestern fand die auslosung der 1. öfb-cup-runde 2011/2012 statt. rapid muss gegen die amateure des LASK ran, die rapid amateure empfangen zuhause den bundesligisten wr. neustadt. die spiele werden zwischen 05. und 07. august ausgetragen.

die konkurrenz erwischte mit grödig (sturm graz), admira amateure (austria) und gratkorn (sv ried) recht "gefährliche" gegner. red bull salzburg sollte mit dem ask baumgarten keine probleme bekommen.

in der langen geschichte des öfb-cup und den nun ca. 17 jahren in denen ich mich für fußball interessiere gab es für rapid schon einige harte duelle im cup. den letzten titel feierte man vor genau 16 jahren.

im darauffolgenden jahr war nach einem 1:4 debakel in der südstadt bereits in der 3. runde schluß - rosenegger, klausz und mayrleb schossen rapid aus dem bewerb. 1996/97 sollte es sogar noch schlimmer kommen: vor 4.300 zuschauern musste sich rapid gegen kottingbrunn mit 1:2 geschlagen geben. ein weiteres jahr später war im viertelfinale (wieder gegen die admira) schluß; im achtelfinale hatte man noch die austria durch ein tor von martin braun besiegt.

nach einem erfolgreicherem jahr (99´ semifinale 0:2 gegen den lask) setzte es wieder eine blamage. gegen ranshofen verlor rapid im elfmeterschießen klar mit 1:4. auch im jahr 2002 scheiterte rapid zeitig an einem unterklassigen verein - 0:2 in bad bleiberg trotz 45 minuten in überzahl.

in der saison 04/05 schaffte rapid den einzug ins finale, verlor dort aber gegen die austria mit 1:3.

zum start der ära peter pacult verlor rapid im september 2006 gegen die vienna im elferschießen mit 3:4 - den entscheidenden elfmeter vergab der tscheche marek kincl. in den letzten drei saisonen war es jedes mal auswärts gegen ried & kärnten vorbei - das letzte 1:2 in ried nach 1:0 führung haben die spieler hoffentlich noch in erinnerung..

man darf gespannt sein wie sich rapid heuer im cup schlägt - gefährlich ist jedes spiel, denn: der cup hat seine eigenen gesetze!

die kompletten paarungen der 1. runde im öfb-cup finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar posten