Dienstag, 30. August 2011

die angst vor dem tor

die nächste klatsche - das dachten sich viele rapid-fans vor dem spiel gegen tabellenführer red bull salzburg. die salzburger waren immerhin gut in fahrt, besiegten heuer schon die austria (2:0), spielten gegen sturm zuletzt 1:1 und hatten mit alan und leonardo zwei brasilianer die in einer top-form agierten.

mit der verpflichtung von ex-rapidler stefan maierhofer bekam diese partie noch eine extra portion brisanz hinzu. maierhofer sollte mit seiner positiven und ehrgeizigen art seine mannschaftskollegen anstecken. und so änderte moniz sein system von einem 4-3-3 auf ein 4-4-2 system mit alan und maierhofer im sturm. und das ging schief.

rapid war von anfang an die klar bessere mannschaft, hatte vor allem durch salihi und hofmann die besseren chancen. die beiden angesprochenen szenen hätten eigentlich sitzen müssen, doch gustafsson parierte beide schüsse exzellent. da fehlte wie es hofmann nach dem spiel anmerkte, das glück. meiner meinung nach hat das aber nicht nur alleine etwas mit glück zu tun - hier mangelt es leider vor allem auch an selbstvertrauen (wen wundert´s nach 4 spielen ohne torerfolg) und möglicherweise spielt auch "die angst vor dem toreschießen" eine rolle.

defensiv stand rapid recht gut (wieder war pichler im defensiven mittelfeld, diesmal neben heikkinen). einzige schrecksekunde war ein rückpass von soma den payer nicht klären konnte und so maierhofer eine tolle chance ermöglichte. das schiedsrichter-trio entschied jedoch fälschlicherweise auf abseits.

durch das 4-2-3-1 system das schöttel diesmal wählte, waren die zwei sechser (pichler & heikkinen) extrem wichtig für das spiel und verhinderten - nachdem hofmann als zentraler offensiver freigeist agieren durfte - somit nicht den spielaufbau, wie es im derby noch der fall war. das spiel gegen red bull endete 0:0.

im nächsten spiel wartet der sv mattersburg - dazwischen gibts jedoch die länderspielpause (@brucki: diesmal ist es wirklich eine ;-)) mit den spielen gegen deutschland und türkei.

hoffentlich kann rapid im spiel gegen die burgenländer die torsperre beenden und "die angst vor dem tor" ablegen.

1 Kommentar: