Donnerstag, 29. September 2011

einigung im upc/sky-theater

nach mittlerweile jahrelangen verhandlungen einigten sich sky und upc - zum wohle der kunden. endlich!

in den letzten jahren war es allen fußballbegeisterten fans in österreich die upc besitzen, nicht möglich, den bezahlsender sky, der die rechte für die übertragungen besitzt, zu abonnieren - es war keine anmeldung möglich. der grund war, dass sich sky (ehemals premiere) und upc über die zukünftige zusammenarbeit nicht einigen konnten.

für kunden die bereits zu premiere-zeiten kunden waren (über upc) und einen vertrag hatten, war es natürlich möglich die fußballspiele zu sehen. ich bin glücklicherweise einer der 14.000 "alt-kunden" der noch einen alten vertrag besitzt.
kurioserweise war es jedoch selbst bestandskunden NICHT möglich, auch nur eine kleinigkeit daran zu verändern (das heißt, ein zusatzpaket (wie etwa hd, deutsche bundesliga, sky film etc.) hinzuzufügen oder abzumelden).

warum sich dieses theater zwischen den beiden streithähnen upc und sky über jahre hinweg gezogen hat, steht in den sternen. eine aussage zu diesem thema lautete im jahr 2009 wie folgt:
„Das Unternehmen Premiere AG, zukünftig Sky, hat das Vertragsverhältnis mit UPC gelöst. Es war bislang leider nicht möglich, eine Einigung zur Einspeisung der neuen Sky Pakete bei UPC zu erzielen. Dieser Umstand führt dazu, dass UPC seinen Digital TV Kunden keine Dienste aus dem Premiere/Sky-Portfolio anbieten kann. Im Sinne unserer Kunden führen wir Gespräche mit dem Ziel einer raschen Vertragsverlängerung. Aufgrund der laufenden Gespräche können wir momentan keine weiteren Angaben machen und ersuchen um etwas Geduld.“
fix ist jedoch: ab 3. oktober kann man wieder sämtliche sky-angebote abonnieren.

tatsache ist jedoch leider auch, dass in den letzten jahren viele österreichische fußballfans die spiele ihrer lieblingsmannschaft nicht verfolgen konnten, ohne dass die beiden streitenden firmen dadurch seitens der österreichischen bundesliga mit konsequenzen rechnen müssen.

link zum artikel auf derstandard.at
diskussionen zum thema

mit breiter brust in die südstadt!

im letzten spiel am tivoli gegen wacker innsbruck konnte rapid mit 3:0 gewinnen. tore von hofmann (elfer), gartler und dem ersten treffer von neuzugang deni alar besorgten den klaren sieg. überbewerten darf man diesen sieg jedoch nicht, präsentierten sich die tiroler zum teil inferior. rapid spielte clever, nützte vorne die torchancen und stand hinten bis auf ein paar aussetzer von soma recht gut. christopher trimmel vergab in der anfangsphase einige gute chancen, gott sei dank hatte dies keine folgen. in der zweiten hälfte spielte rapid im schongang, was ich persönlich etwas schade fand. hier wäre durchaus noch mehr drinnen gewesen, es regierten jedoch die fehlpässe. großen einsatz oder besondere lauffreudigkeit gab es nicht. aber man möchte ja nicht unzufrieden wirken, ein sieg in innsbruck war nicht unbedingt zu erwarten.

somit kann rapid nun mit breiter brust in das duell gegen den aufsteiger admira wacker gehen. die admiraner sind momentan das team der stunde, stehen überraschenderweise auf dem sensationellen zweiten platz. unter der führung von trainer kühbauer spielen die niederösterreicher einen herrlichen fußball, stehen defensiv gut und machen vorne die notwendigen tore.

besonders auffallend sind hierbei abwehrchef christopher dibon, dreh und angelpunkt im mittelfeld patrik jezek sowie im angriff philipp hosiner, der dank seiner topform sogar im nationaltemkader für die restlichen quali-spiele steht. sie alle hatten einen großen anteil am erfolgslauf der admiraner in den letzten wochen - am vergangenen sonntag wurde sogar tabellenführer red bull salzburg mit 2:1 besiegt.

rapid konnte die vergangenen drei spiele allesamt für sich entscheiden und könnte den lauf am samstag in der südstadt weiter fortsetzen - es ist jedoch große vorsicht geboten. admira-coach kühbauer der jahrelang große erfolge mit rapid feiern durfte wird sicher alles daran setzen um seinen ex-klub zu besiegen.

einziger fix-ausfall bei rapid ist thomas schrammel - ob jedoch die zuletzt verletzten guido burgstaller, markus heikkinen, harald pichler und helge payer in den kader zurückkehren bleibt noch offen. peter schöttel sprach in einem kurier-artikel davon, dass payer - sofern er 100% fit ist - wieder ins tor zurückkehren wird, schöttel also an der tormann-rotation festhalten möchte. payer wäre übrigens der einzige spieler aus dem aktuellen kader, der beim letzten aufeinandertreffen in der südstadt mit von der partie war. diese verlor rapid mit 1:2 am 25.03.2006. im bisher letzten duell gewann rapid im geisterspiel mit 2:0.

die cup-auslosung am vergangenen sonntag bescherte rapid ein prominentes los - cupsieger aus dem vorjahr, die sv ried, kommt als gast ins hanappi-stadion. die rapid-amateure empfangen zweitligist tsv hartberg.

am heutigen donnerstag finden übrigens einige europa-league spiele anderer bundesligisten statt. aek athen empfängt um 19 uhr sturm graz, red bull salzburg empfängt slovan bratislava aus der slowakei und die wiener austria ist zu gast in schweden beim fußballklub malmö.

Donnerstag, 22. September 2011

der innsbrucker wahnsinn

am samstag gehts für rapid wieder mal ins tivoli stadion zum spiel der 9. runde gegen wacker innsbruck. nach dem 5:1 gegen kapfenberg und dem 4:1 im cup gegen bad vöslau muss rapid nun am ball bleiben und im tioler land am besten einen weiteren sieg einfahren.

im gestrigen cupspiel gegen die vöslauer ließ schöttel eine bessere b-elf spielen und musste eigentlich nie sorgen haben, ungewollt für eine aus rapid-sicht negative cup-sensation zu sorgen. die hütteldorfer spielten die partie clever herunter, mister öfb-cup hamdi salihi traf dreimal ins goal und hält nun nach zwei cup-partien bei acht treffern. das vierte tor erzielte adthe nuhiu.

eine positive meldung wurde bereits einige stunden vor spielbeginn bekannt - neuverpflichtung guido burgstaller bekam das ok vom arzt und stand erstmals im kader und durfte in der 79. minute sein debüt im rapid-trikot (in einem pflichtspiel wohlgemerkt) geben. eine schöne sache für ihn und auch für rapid.

am samstag wartet jedoch ein anderes kaliber. die innsbrucker verloren zwar vor zwei wochen zuhause gegen die sv ried klar und deutlich mit 0:5, gaben jedoch letzte woche beim auswärtsspiel gegen meister sturm graz ein kräftiges lebenszeichen von sich - 1:1. da sich die tiroler mit sicherheit vor eigenem publikum für 0:5-pleite entschuldigen möchten, wird der einsatz und die motivation sicher ins unermessliche steigen - und es wird auch sicher eine actionreiche partie. actionreich waren die spiele gegen wacker in der vergangenen saison immer.

gleich zu saisonbeginn gab es für rapid gegen den damaligen aufsteiger eine richtige ohrfeige. innsbruck gewann klar mit 4:0, blamierte rapid bis auf die knochen, die gegen die motivierten schwarz-grünen absolut chancenlos waren.

im zweiten duell der saison stand schiedsrichter brugger wiedermal im mittelpunkt, der nach 29 minuten statt elfmeter für rapid, kavlak die gelb-rote karte zeigte. das stadion wurde zum hexenkessel, hofmann konnte die führung von öbster noch ausgleichen - 1:1.

anfang dezember endete das spiel 3:3 - mann des spiels leider raimund hedl der einen rabenschwarzen tag erwischte und burgic zu zwei toren verhalf. rapid konnte dank salihi (2) und gartler den rückstand wieder aufholen und für das zweite untentschieden gegen wacker in dieser saison sorgen.

die bisher letzte partie in der 29. runde war von großen emotionen geprägt. zoki barisic feierte sein debüt als chefcoach, rapid spielte fabelhaft und gewann mit 3:0. in erinnerung bleiben wird der torjubel von drazan der barisic "niedergelaufen" ist und gemeinsam mit der ganzen mannschaft sein tor feierte.

die spiele gegen innsbruck waren allesamt ziemlich kurios und von großen emotionen geprägt. wenn rapid defensiv sicherer wird und sich die positiven aspekte in der offensive aus der kapfenberg-partie mitnimmt bin ich optimistisch dass ein sieg dabei herausschauen könnte. sollte die verunsicherung wieder groß sein, wird es eine enge sache.

Dienstag, 20. September 2011

[lokaltipp] maya

schon seit einigen jahren besuchen wir unregelmäßig vor einem kino-besuch in der millenium city das mexikanische lokal "maya".

nicht nur das wirklich großartige mexikanische essen, sondern auch die guten cocktails und das sehr angenehme und ruhige ambiente machen das lokal zu einem meiner absoluten lieblingslokale.

besonders empfehlenswert sind die meiner meinung nach besten onion rings in ganz wien. ebenfalls immer wieder sehr lecker sind sowohl "papas de carne" (ofenkartoffel mit rinderfiletspitzen) als auch die riesen-tortillas.

eine reservierung am freitag & samstag-abend kann nicht schaden.

maya´s mexican food & cocktails
wien 20, wehlistraße 64-66, millenium city
11-01 uhr
tel: 01/2056369

ein 5:1 ohne zungenschnalzer

in den letzten beiden bundesliga-partien zeigte rapid zwei gesichter. im ersten der beiden heimspiele, die innerhalb einer woche in hütteldorf stattfanden, gegen den sv mattersburg bot rapid eine miserable leistung. das gab sogar coach schöttel nach der partie offen und ehrlich zu.

die mannschaft war total verunsichert, im spielaufbau passierten haarsträubende fehler, im mittelfeld folgte ein fehlpass dem nächsten. innenverteidiger mario sonnleitner muss hier als negatives beispiel herhalten. nach einem fehler beim ball-stoppen, konnte er den ball gerade noch vor der outlinie retten, leitete jedoch mit seinem fehlpass einen angriff der burgenländer ein - schöttel erlöste sonnleitner noch vor der pause und brachte patocka.

nach vorne ging absolut nichts, alar war im linken mittelfeld eine verschwendung, salihi hatte gefühlte 2 ballkontakte und hofmann fand - wie schon im ganzen jahr 2011 - auch in diesem spiel nicht zu seiner form. praktisch wie aus dem nichts sagte trimmel nach einem schweren patzer von svm-goalie schartner danke und traf endlich zum lang ersehnten ersten tor für rapid seit einer halben ewigkeit.

doch die freude war nur von kurzer dauer - das ewige talent michael mörz glich aus und lies dem slowakischen rapid-goalie jan novota keine chance. novota feierte sein bundesliga-debüt nachdem payer während dem aufwärmen sehstörungen bekam und somit nicht spielen konnte.

rapid konnte wieder nicht gewinnen und musste sich mit einem 1:1 begnügen. bei den fans auf nord- und westtribüne folgte frust - sie forderten "vorstand raus!".

****

eine woche später gegen das tabellenschlusslicht kapfenberg musste rapid gewinnen. doch die vorzeichen haben sich in dieser woche nicht gerade verbessert - thomas schrammel verletzte sich in einem internen testspiel schwer. kreuzbandriss, 6 monate pause.

rapid war von beginn an zwar besser, die unsicherheit war aber deutlich spürbar. nach 7 minuten gab es - für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich - die ersten pfiffe. doch dadurch ließ sich die mannschaft nicht aus der fassung bringen, sie führte nach einer halben stunde nach toren von trimmel und einem eigentor von mavric mit 2:0. mavric sollte in der 2. hälfte noch eine wesentliche rolle spielen - er flog kurz nach der pause wegen einem foul vom platz. schiri krassnitzer sah mavric als letzten mann und bewertete das foul an gartler als torraub.

kurz vor der pause jedoch konnten die kapfenberger noch den anschlusstreffer erzielen. nach einem katastrophalen stellungsspiel von soma und einem groben patzer von novota (der diesmal spielte obwohl payer fit war) traf gucher mit einem weitschuss. in der folge zeigte sich rapid extrem nervös und ängstlich; kapfenberg hätte nach einem foul von novota einen elfmeter bekommen müssen.

so hingegen konnte rapid nach zwei schiedsrichter-fehlern gegen 10 kapfenberger mühelos das ergebnis auf 5:1 erhöhen (gartler per kopf; hofmann per elfer; salihi im abseits). ein hoher sieg, wobei das ergebnis nicht überbewertet werden darf. die leistung ist stark verbesserungswürdig; zunge schnalzen war nicht angesagt.

pikantes detail zum schluss: hofmann jubelte nach seinem elfer-tor vor der westtribüne erstmals nicht mit den fans sondern drehte ab um mit seinen mannschaftskollegen abzuklatschen. nach dem spiel ging die mannschaft ebenfalls erstmals nach einem sieg sofort in die kabine; drehte keine ehrenrunde um sich bei den fans zu verabschieden.

im cup wartet am morgigen mittwoch der niederösterreichische fußballklub aus bad vöslau.

bilder:



Mittwoch, 7. September 2011

weder fisch noch fleisch

im gestrigen spiel gegen die türkei schaffte unsere nationalmannschaft mit etwas glück ein 0:0 und verpasste somit, bereits 2 spiele vor ende der em-qualifikation, die letzte chance um im rennen um den 2. platz dabei zu bleiben. ein pünktchen vor aserbaidschan liegt österreich nun an vierter stelle.

das spiel gestern begann sehr positiv, österreich kombinierte gut nach vorne, die körpersprache zeigte, dass man hier den erforderlichen 2:0-sieg unbedingt schaffen wollte. besonders hervorzuheben in der ersten hälfte waren meiner meinung nach david alaba (bayern münchen), marko arnautovic (werder bremen), paul scharner (west bromwich) und christian fuchs (schalke 04). alaba zog das spiel an sich, war mit seinen 19 jahren das um und auf. einen herrlichen sololauf beendete er leider nicht mit dem 1:0 sondern einem abgerissenen schussversuch. arnautovic wirkte sehr bemüht, gab gute pässe und hatte mit zwei schüssen ebenfalls gute chancen österreich in führung zu bringen.

christian fuchs war gestern zwar offensiv in ordnung, defensiv jedoch wieder mal ein graus - ebenso wie paul scharner. eine katastrophale leistung der beiden, vor allem in der defensive war das gar nichts. da fragt man sich ernsthaft wie die beiden stammspieler bei guten vereinen in der deutschen bundesliga und der englischen premiere league sein können. nach einem freistoß der türken in der ersten hälfte, hatte österreich glück. der spanische schiedsrichter verzichtete auf den elfmeterpfiff nach einem foul von fuchs (leiberl-ziehen).

mit viel hoffnung und optimismus startete ich persönlich in die zweite hälfte - doch was war dann plötzlich mit der österreichischen mannschaft los? hat sie constantini mit seiner halbzeit-ansprache aus dem konzept gebracht? die mannschaft wirkte total verunsichert, es gelang nichts mehr - stehfußball vom feinsten. und das von beiden mannschaften, das muss man fairerweise dazu sagen.

constantini reagierte - er brachte hoffer für royer, harnik wechselte ins rechte mittelfeld. und es ging noch weniger. während wir meistens den ball nur hoch nach vorne brachten, wurde die türkei stärker. ich könnte mich an keinen ballkontakt von hoffer erinnern. es musste etwas geändert werden! doch constantini änderte nichts. junuzovic, maierhofer, jantscher .. sie alle hätten vielleicht in diesem so wichtigen spiel, das man unbedingt gewinnen muss, noch einmal frischen schwung gebracht. doch constantini wollte nicht mehr, war mit dem unentschieden wohl zufrieden. während harnik aus dem nichts plötzlich ein abseits-tor erzielte (wurde zurecht aberkannt), wachte die türkei auf und griff nun, ein paar minuten vor schluß, an.

in der 90. minute tauchte nach einem hohen ball und einem katastrophalen stellungsspiel der beiden innenverteidiger schiemer und pogatetz, der türkische stürmer burak alleine vor grünwald auf. letzterer hatte keine andere möglichkeit als den stürmer zu fall zu bringen - elfmeter. arda turan, neuer elfmeterschütze der türkei (nachdem im letzten spiel gegen kasachstan burak einen elfmeter vergab) trat an und vergab! grünwald konnte den ball mit dem fuß über das tor lenken. es blieb beim 0:0.

constantini jubelte als hätte er die europameisterschaft gewonnen und brachte in der 94. minute (bei 3 minuten nachspielzeit) noch stefan maierhofer.

wenn man mich fragt, sollte dies das letzte spiel von constantini gewesen sein. wieder einmal wurde offensichtlich welche schwächen diese mannschaft hat. keine taktischen vorgaben, ein miserables stellungsspiel in der defensive und: einen trainer der im letzten entscheidungsspiel in der zweiten hälfte mit einem 0:0 zufrieden ist und dieses halten möchte. zum abschluss noch der satz von constantini nach dem spiel: "man muss froh sein, wenn man gegen so eine mannschaft überhaupt zu chancen kommt". ich lass diese aussage jetzt mal unkommentiert so stehen.

Dienstag, 6. September 2011

einer tracht prügel folgt..?

2:6 - österreich verlor in gelsenkirchen gegen die deutsche nationalmannschaft klar. man kann sagen unsere elf erhielt eine tracht prügel am vergangenen freitag. doch was folgt nun? heute empfängt österreich die türkische nationalmannschaft.

teamchef constantini ist weiterhin im amt (präsident windtner sprach davon, dass er jetzt keine unruhe reinbringen darf, da sie die mannschaft verunsichern würde). doch wie lange noch? die österreichischen medien, inklusive aller relevanten sport-portale im internet, rätseln schon wer als nachfolger verpflichtet wird.

mit der türkei wartet heute ein team das aufgrund der einzelspieler klarer favorit sein muss - allerdings wurde in der türkischen süperlig noch kein einziges spiel absolviert, viele spieler haben also keinerlei spielpraxis. am vergangenen spieltag konnte die türkei mit einem last-minute-tor einen 2:1 sieg gegen kasachstan feiern.

wenn man dem aufstellungs-tipp von laola1 glauben schenken darf, probiert es constantini heute mit pascal grünwald im tor; alaba im linken, dag im rechten mittelfeld und scharner/baumgartlinger in der zentrale. das wären 4 defensivspieler im mittelfeld und somit im vergleich zur aufstellung gegen deutschland ziemlich "feig". immer spielt östereich zuhause in einem fast ausverkauften happel-stadion gegen die türkei. hier würde ich nicht verstehen, wieso man defensiver spielen lässt als im auswärtsspiel gegen deutschland.

im sturm dürften arnautovic (1 tor + 1 assist) und harnik (1 tor) gesetzt sein. statt dem "verletzten" janko wurde maierhofer nachnominiert. einen einsatz von royer und junuzovic würde ich befürworten; für die offensive wären die beiden auf alle fälle wichtiger als baumgartlinger und dag. die innenverteidigung werden wohl wieder pogatetz und schiemer (der nach seiner monatelangen verletzung erst 3 pflichtspiele bestritten hat) gesetzt sein; dragovic, der als stammspieler beim schweizer meister fc basel im spiel gegen deutschland nur auf der tribüne (!) saß, wird wohl wieder durchrutschen.

dies ist die allerletzte chance für das nationalteam sich für die euro 2012 zu qualifizieren. ich hoffe, dass diese letzte chance genützt werden kann und österreich endlich wieder einen sieg einfahren kann, denn "angeschlagene boxer sind am gefährlichsten". mal sehen ob wir diesem sprichwort gerecht werden können.

Freitag, 2. September 2011

das ewige duell

heute gibt es wieder mal "das ewige duell" zwischen österreich und deutschland. aus diesem anlass hab ich mir mal die letzten 10 jahre hergenommen und möchte die spiele von damals etwas beleuchten:

am 18. november 1992 traf österreich in einem freundschaftlichen länderspiel auf die mannschaft aus deutschland, spielort war das frankenstadion in nürnberg. die beiden trainer waren auf deutscher seite berti vogts und auf österreichischer seite, der heutige teamchef, didi constantini.

die beiden aufstellungen:

GER: köpke; buchwald, kohler, helmer, reuter, häßler, effenberg, doll, reinhardt (46. möller), klinsmann, riedle (66. kirsten).

AUT: wohlfahrt (46. konsel); zsak, streiter, posch, pfeifenberger, schöttel (56. kühbauer), stöger, artner, feiersinger, ogris (69. polster), herzog.

das spiel endete 0:0.

die nächste begegnung zwischen österreich und deutschland war wieder ein freundschaftsspiel und fand am 2. juni 1994 in wien statt. österreich wurde vor 35.000 zuschauern im wiener ernst-happel-stadion regelrecht vorgeführt und verlor mit 1:5 (0:1)

AUT: wohlfahrt; streiter (75. schöttel), pfeffer, hochmaier (75. kogler), feiersinger, artner (64. kühbauer), stöger, pfeifenberger, hütter (64. cerny), aigner, polster.

GER: illgner; matthäus (85. basler), kohler, berthold, strunz, effenberg, häßler, brehme, sammer (72. helmer), möller (77. kuntz), klinsmann (62. riedle).

diese niederlage sollte für lange zeit die letzte bleiben, denn zwischen 1994 und 2002 gab es kein spiel zwischen österreich und deutschland. die begegnung am am 18. mai 2002 sollte jedoch um nichts besser werden als die letzte. in leverkusen verlor österreich vor 21.500 zuschauern mit 2:6 (1:3).

GER: kahn; frings (85. rahn), metzelder, linke, ziege (46. heinrich), deisler (22. kehl), jeremies (73. baumann), hamann, bode (81. bierofka), klose (67. asamoah), jancker (73. bierhoff).

AUT: goriupp; baur, dospel (83. pogatetz), feldhofer (63. scharner), cerny, aufhauser, weissenberger (75. markus hiden), herzog (52. brunmayr), mählich, landerl (46. panis), wallner (67. kitzbichler).

die tore für österreich erzielten aufhauser und wallner.

im august 2004 stand das nächste freundschaftliche länderspiel gegen deutschland auf dem programm. und wieder setzte es eine niederlage - 1:3 vor 37.900 zuschauern.

AUT: mandl; stranzl, ehmann, hiden, katzer, schopp (46. kirchler), kühbauer, aufhauser, ivanschitz, amerhauser (61. linz), kollmann (70. wallner).

GER: kahn (46. lehmann); hinkel (86. huth), fahrenhorst, linke, lahm, frings (86. baumann), borowski, ballack, schweinsteiger (62. ernst), kuranyi (78. brdaric), asamoah (78. podolski).

das tor für österreich erzielte martin amerhauser (10.)

im jahr 2008 traf österreich gleich zweimal auf deutschland. am 6. februar hieß es vor 48.500 in wien 3:0 für deutschland.

AUT: manninger; prödl, stranzl, pogatetz, standfest, aufhauser (69. prager), ivanschitz, säumel, fuchs, linz (81. kavlak), harnik (73. kienast).

GER: lehmann; westermann, mertesacker, friedrich (74. hilbert), lahm, schneider (59. podolski), ballack (87. rolfes), hitzlsperger (81. jones), schweinsteiger, klose, kuranyi (59. gomez).

am 16. juni war es am bisher engsten - 0:1 während der EM 2008 im happel stadion vor 51.428 zuschauern.

AUT: macho; garics, hiden (55. leitgeb), stranzl, pogatetz; harnik (67. kienast), aufhauser (63. säumel), ivanschitz, fuchs, korkmaz, hoffer.

GER: lehmann; friedrich, mertesacker, metzelder, lahm, fritz (93. borowski), frings, ballack, podolski (83. neuville), klose, gomez (60. hitzlsperger).

nicht weniger eng war es beim bisher letzten duell. vor 3 monaten am 03. juni verlor österreich mit 1:2 - das entscheidende tor erzielte mario gomez in der 90. minute.

AUT: gratzei; klein, scharner, pogatetz, fuchs; dag (66. junuzovic), kulovits, baumgartlinger, alaba, harnik (81. royer), hoffer (88. janko).

GER:
neuer; lahm, friedrich, hummels, schmelzer, khedira (69. badstuber), kroos (93. aogo), müller, özil, podolski (67. schürrle), gomez.

wir dürfen gespannt sein, wie das heutige länderspiel enden wird und ob es möglicherweise sogar das letzte von teamchef constantini sein wird.