Mittwoch, 27. April 2011

und der fußball bestimmt auch diese woche

egal wo man hinschaut - aktuell ist der nationale und internationale fußball sehr präsent. in der österreichischen bundesliga stieg am vergangenen wochenende die 30. runde. rapid gewann gegen die magna-elf aus wiener neustadt klar mit 4:1. fairerweise muss man festhalten, dass das schiedsrichter-trio mit zwei fragwürdigen entscheidungen (abseits beim 1:0; falscher elfmeterpfiff) etwas mitgeholfen hat. ich persönlich traue mich jedoch zu sagen, dass wir auch ohne diesen fehlentscheidungen locker gewonnen hätten - magna war harmlos!

die stimmung im stadion war wieder mal sehr fein, man merkt den optimismus der nun in hütteldorf wieder herrscht seitdem zoki barisic den trainerposten übernommen hat.



gestern fand bereits das erste semifinal-spiel in der champions league statt. schalke empfing die red devils aus manchester. giggs und rooney fixierten mit ihren toren den 2:0-erfolg für united. ein in topform-agierender manuel neuer verhinderte eine deutlichere niederlage und zauberte mit seinen paraden wohl nicht nur mir ungläubige blicke ins gesicht.

am heutigen mittwoch findet zum bereits dritten mal innerhalb weniger wochen wieder ein "el clásico" statt. real madrid gegen den fc barcelona. ein spiel auf hohem niveau und hoffentlich vielen toren ist garantiert!

zum abschluss dieser fußball-woche steigt in wien-hütteldorf das duell rapid gegen den mateschitz-klub red bull salzburg. ein (weiteres) richtungsweisendes spiel in dieser verrückten und spannenden meisterschaft. sollte es einen verlierer am sonntag geben ist dieser weg aus dem titelrennen, darauf lege ich mich fest.

ein ausverkauftes haus wird am sonntag für eine spitzen-stimmung sorgen. hoffentlich dürfen wir uns wie im märz 2008 freuen einen titelkonkurrenten ausgeschaltet zu haben. ;-)

Dienstag, 19. April 2011

das comeback des zoki b.

die letzten wochen waren für rapid turbulent. sportlich lief es mit einem 3:3 in graz und einem 0:2 zuhause gegen sturm graz nicht gut, dazu häuften sich die meldungen, dass peter pacult mit red bull verhandelt haben soll. am vergangenen montag war´s dann soweit - pacult wurde entlassen.

bis zum sommer soll zoran barisic die mannschaft betreuen. zoki kennt man. er war in der großartigen 96er-mannschaft ein fixpunkt und verzauberte die fans mit genialen freistößen. begonnen hat seine karriere 1989 beim wiener sportklub. über die umwege favac und mödling kam er zu rapid und wurde dort sofort zum publikumsliebling. 95/96 erzielte er 11 tore und übersiedelte 1997 nach einem disput mit dokupil zum fc linz und anschließend nach tirol, wo er 3x meister wurde.

und wie es das schicksal möchte musste barisic in seinem ersten spiel als rapid-trainer nach innsbruck und konnte dort mit 3:0 gewinnen. bereits morgen wartet das nächste wichtige spiel: das öfb-cup viertelfinale gegen den sv mattersburg.

man darf gespannt sein wie sich die saison für rapid und zoki noch entwickeln wird - wer weiß, vielleicht sitzt er ja auch noch in der nächsten saison auf dem cheftrainer-sessel.

p.s.: ein recht nettes interview mit zoran barisic führte der kurier.

Montag, 11. April 2011

der tag der offenen baustelle

der skylink. ein besonderes projekt. die ursprünglich für 2008 geplante eröffnung des neuen terminals am wiener flughafen wird nun im frühjahr 2012, also fast 4 jahre später stattfinden. die kosten dürften lt. wikipedia um 1 milliarde € höher ausfallen als ursprünglich geplant.

gestern gab es den sogenannten "tag der offenen baustelle" wo sich interessierte die baustelle aus der nähe ansehen durften. bei freiem eintritt, gratis getränk und würstel gab es einige recht wissenswerte informationen zum neuen terminal am flughafen wien. zum beispiel wird die trennung der passagiere (ankunft/abflug/schengen/non-schengen) auf 3 ebenen stattfinden. der probebetrieb soll in q4 2011 erfolgen.

war auf alle fälle ein interessanter rundgang durch den neuen terminal.

Dienstag, 5. April 2011

endlich wieder topfussball

heute abend gibt´s - nach den letzten harten wochen mit qualvollen 180 minuten der österreichischen nationalmannschaft gegen belgien und die türkei (2x niederlage) sowie für mich noch qualvolleren 180 minuten von rapid gegen den lask und sturm graz (2x unentschieden) - endlich wieder europäischen topfussball.

die champions league startet mit den partien real gegen tottenham und inter gegen schalke ins viertelfinale. welchen beiden mannschaften ich die daumen drücke sollte wohl klar sein: als sympathisant des englischen fussballs drücke ich natürlich tottenham beide daumen in madrid. die startruppe von jose mourinho verlor am wochenende zuhause gegen sporting gijon - hoffen wir, dass es heute abend wieder so sein wird :-)

im zweiten spiel halte ich zur heimmannschaft - inter mailand. wobei ich hier keine sympathien für inter (ja nicht mal für eine andere italienische mannschaft) hege. trotzdem gönne ich deutschland im fussball einfach keine erfolge.

die quoten für die spiele sind übrigens ganz interessant:

inter - schalke 1,61 / 3,50 / 6,00
real - tottenham 1,36 / 4,75 / 8,50

mal sehen ob sich da in kombination eine kleine wette ausgeht :-)